Ketogene Ernährung: Die wichtigsten Fakten auf den Punkt

 

Eine Ketogene Ernährung bringt die besten Resultate beim Abnehmen heißt es. Aber warum ist das eigentlich so und was ist eine ketogene diät?
Bei der Ketogenen Diät werden die Kohlenhydrate die dem Körper zugeführt werden auf ein Minimum begrenzt. Diese Form der Ernährung ist eine anspruchsvollere Steigerung zu der weit bekannten Low-Carb-Ernährung.

Das Konzept hinter der Ketogenen Ernährung ist simpel: Da dem Körper fast keine Kohlenhydrate zugeführt werden ist die Energieumsetzung aus Glucose viel zu gering und der Körper muss nach einer anderer Quelle für Energie suchen. Genau jetzt geht es ans Fett. Die Ketose wird gestartet und der neue Energielieferant heißt FETT. Jetzt ist es sehr leicht Fett zu verbrennen. Doch wie steht es mit der Gesundheit bei dieser Ernährungsform?

Fett verbrennen

 

 

Inhaltsverzeichnis: Im diesem Artikel findest du

  1. Ketogene Ernährung: Was bedeutet das genau?
  2. Gesundheitliche Erfolge bei einer Ketogenen Ernährung
    1. Ketogene Ernährung bei Epilepsie
    2. Ketogene Ernährung bei Krebs
    3. Ketogene Diät bei Diabetes,Alzheimer
  3. Ketogene Ernährung bei Sportlichen Aktivitäten 

 

 

Ketogene Ernährung: Was bedeutet das genau?

Ein menschlicher Körper benötigt keine Kohlenhydrate aus Lebensmitteln um zu funktionieren.
Weil aber unser Gehirn auf Zucker angewiesen ist muss der Körper in einer Ketogenen Ernährung intern etwas verändern um das Gehirn weiterhin mit Energie zu versorgen.

Führst du jetzt deinem Körper weniger als 50g Kohlenhydrate zu, startet die Ketose. Jetzt muss die Leber aus Fettsäuren sogenannte Ketokörper bilden. Diese Ketokörper ersetzen ca 80% der fehlenden Kohlenhydrate für das Gehirn. Die restlichen 20% werden aus Eiweiß umgewandelt.

Diese Umstellung der Produktion von Fetten zu Ketokörpern geht nicht von heute auf morgen. In der Regel brauchst du wenn du dich vorher Kohlenhydratreich ernährt hast einige Tage. Solltest du aus einer Low-Carb-Ernährung in die Ketogene Ernährung wechseln sollte die Umstellung 1-2 Tage schneller erfolgen. Bei einer Ketogenen Ernährung für Einsteiger ist das Buch Ketogene Ernährung für Einsteiger sehr zu empfehlen.

 

Ketogene Ernaehrung

 

 

Gesundheitliche Erfolge bei einer Ketogenen Ernährung

 

Ketogene Ernährung bei Epilepsie

  • Mit einer Ketogenen Diät kannst du auch erfolgreich ein gesundheitliches Problem oder eine Krankheit besiegen. Sehr viele Beschwerden und Krankheiten haben ihren Ursprung in einer schlechten Ernährung. Eine epilepsie ursache ist z.b. die nicht gesunde Ernährung.

 

Ketogene Ernährung bei Krebs

  • Die Ketogene Ernährung wird häufig mit großem erfolg zur Behandlung von Epilepsien eingesetzt. Eine Ketogene Ernährung bei Krebs ist auch viel versprechend und wird auch von einigen Heilstätten angeboten. Kohlenhydrate fördern die Entzündungen im Körper und liefern der Krebszelle viel Energie um schnell zu wachsen. Solltest du Krebs haben oder jemanden kennen der Krebs hat, teste in jedem fall als erstes eine Ketogene Ernährung damit sich der Krebs zurückbildet, bevor auf Giftige Medikamente oder Chemotherapien zurückgegriffen wird.
    Eine Chemotherapie tötet nicht nur schlechte Zellen sondern auch gesunde Zellen, da diese nicht voneinander unterschieden werden können.

 

Ketogene Diät bei Diabetes,Alzheimer

  • Da man bei einer Ketogenen Diät keine Zuckerstoffe aus Kohlenhydraten zu sich nimmt eignet sich diese Form der Ernährung auch sehr gut für Diabetiker und wurde in Vergangenheit schon etliche male erfolgreich gegen diese Krankheit eingesetzt.
  • Neue Studien zeigen das auch bei Alzheimer Patienten eine Verbesserung eintritt und in machen Fällen sich sogar aktuelle geistige Einschränkungen zurückbilden. 

 

Ketogene Ernährung bei Sportlichen Aktivitäten 

 

Verbindest du Fitness mit einer Ketogenen Ernährung um eine Keto-Diät zu starten oder um maximal Muskeln aufzubauen wirst du Körperlich die allerbesten Erfolge erzielen. Eine gute Kombination zu der Ernährungs-Anleitung ist das Buch von Klaus Arndt: Die optimierte Keto-Diät – neue Leistungsernährung für den Kraftsport: Schneller zu ausgeprägter Muskulatur und einem dauerhaft niedrigen Körperfettanteil.


Ketogene Diaet

Weitere Blogbeiträge:

© Ernaehrungs-Anleitung.de

Erstelle Funnels in wenigen Minuten!

Deine Seite? Reaktiviere deinen Account um diesen Banner zu entfernen.
Mehr erfahren